„Durch meine Vaterstadt, da fließt ein Fluss“ – Theaterspaziergang zum Schafott Sonntag, 10. Juni 2018, 11 Uhr

Calw, 25.05.2018 | Am Sonntag, 10. Juni 2018, präsentieren die Reutlinger Schauspielerin Chrysi Taoussanis und der Tübinger Musiker Bernhard Mohl im Calwer Stadtwald ein speziell für Calw konzipiertes Programm, dessen Fokus auf den literarischen Betrachtungen Hermann Hesses liegt. In freier Natur präsentieren die beiden Bühnenprofis autobiografische Texte und eigens vertonte Gedichte – stets mit Bezug zur Heimat und Biografie des berühmtesten Sohns des Schwarzwaldstädtchens. Die literarischen Texte Hesses werden in gesungener und gesprochener Weise ganz neu erlebbar und entfalten einen besonderen Zauber.

Die gebürtige Osnabrückerin Chrysi Taoussanis ist als Schauspielerin am Theater „Die Tonne“ in Reutlingen engagiert und bereits seit vielen Jahren ein Liebling des Calwer Publikums. Bei unzähligen Theaterspaziergängen und -kutschfahrten hat sie sich in die Herzen ihrer Zuschauer gespielt: Gemeinsam mit Stefan Töpelmann etablierte sie die Kunst des Improvisationstheaters im öffentlichen Raum und in der Natur in und um Calw.

Bernhard Mohl stammt aus Stuttgart und ist seit 1991 freier Musiker in Tübingen. Er ist mit Liederprogrammen, Lesungen mit Liedern und Theatermusik auf verschiedenen Bühnen zu sehen. Mohl hat zahlreiche Songs nach Gedichten von Mörike bis Gernhardt komponiert sowie Theatermusik für das Landestheater Tübingen geschrieben. Seine Hauptinstrumente sind die Geige und seine Stimme. Er spielt auch Gitarre, Ukulele, Bassgitarre, Percussion und Tasteninstrumente.

Hermann Hesse wurde 1877 in Calw geboren und ist Ehrenbürger seiner Heimatstadt. Wenngleich er im Verlauf seines Lebens die Schweizer Staatsbürgerschaft annahm und auch in Italien lebte, blieb er Calw zeitlebens innig verbunden. In vielen Werken thematisiert Hesse die Bedeutung von Heimat, gleichzeitig greift er aber auch die Wanderschaft und das Nach-Hause-Kommen immer wieder auf. So findet man nahezu in allen Schriften autobiografische Komponenten.

Auch Spiritualität und Glauben werden in den Texten des gelernten Buchhändlers und späteren Literaturnobelpreisträgers immer wieder behandelt. In seinen Werken – auch geprägt durch die Erfahrungen beider Weltkriege – interessiert sich der feinsinnige Dichter vor allem für das innere Seelenleben seiner Figuren. Fragen nach dem innerem Halt in unruhigen Zeiten, Religion und Hingabe an Gott, wie Hesse sie stellt, erscheinen auch in der heutigen Zeit absolut relevant.

Die Theaterspaziergang zum Schafott wird von StadtLandKultur e.V. präsentiert und findet statt am Sonntag, 10. Juni 2018, um 11 Uhr. Treffpunkt ist der Wanderparklatz beim Wildschweingehege auf dem Wimberg. Tickets sind erhältlich zu 15/10 Euro im Vorverkauf bei der Stadtinfo Calw und über reservix sowie zu 17/12 Euro vor Ort.