Theaterspaziergang im Kloster Hirsau: „Durch meine Vaterstadt, da fließt ein Fluss“

„Durch meine Vaterstadt, da fließt ein Fluss“
Theaterspaziergang im Kloster Hirsau mit Rupert Hausner und Bernhard Mohl

Sonntag, 30.09.2018
11 Uhr

Treffpunkt (Start und Ziel): Haupteingang Klosterruine Calw-Hirsau (Unterer Torbogen)

+++ Autobiografische Texte und vertonte Hesse-Gedichte werden im historischen Gemäuer aufgeführt
+++ Rupert Hausner und Bernhard Mohl präsentieren speziell für Calw konzipiertes Programm

Calw-Hirsau | Am Sonntag, 30. September 2018, wird im Rahmen eines Theaterspaziergangs in der Klosterruine Calw-Hirsau zum vorerst letzten Mal ein speziell für Calw konzipiertes Bühnenprogramm aufgeführt, dessen Fokus auf den literarischen Betrachtungen Hermann Hesses liegt.

Im historischen Gemäuer präsentieren die Tübinger Bühnenprofis Rupert Hausner und Bernhard Mohl autobiografische Texte und eigens vertonte Gedichte Hesses – stets mit Bezug zur Heimat und Biografie des berühmtesten Sohns des Schwarzwaldstädtchens. Die literarischen Texte werden in gesungener und gesprochener Weise ganz neu erlebbar und entfalten einen besonderen Zauber.

Rupert Hausner, Schauspieler am Landestheater Tübingen und der ebendort ansässige Komponist und Multiinstrumenalist Bernhard Mohl sind eingespielte Bühnenpartner. Mohl singt eigens komponierte Liedfassungen bekannter und weniger bekannter Hesse-Gedichte und begleitet sich dabei auf Gitarre und Geige. Hausner liest Texte, die auch Kennern zum Teil noch neue Facetten des weltbekannten Calwer Schriftstellers eröffnen werden.

Hermann Hesse wurde 1877 in Calw geboren und ist Ehrenbürger seiner Heimatstadt. Wenngleich er im Verlauf seines Lebens die Schweizer Staatsbürgerschaft annahm und auch in Italien lebte, blieb er Calw zeitlebens innig verbunden. In vielen Werken thematisiert Hesse die Bedeutung von Heimat, gleichzeitig greift er aber auch die Wanderschaft und das Nach-Hause-Kommen immer wieder auf. So findet man nahezu in allen Schriften autobiografische Komponenten.

Auch Spiritualität und Glauben werden in den Texten des gelernten Buchhändlers und späteren Literaturnobelpreisträgers immer wieder behandelt. In seinen Werken – auch geprägt durch die Erfahrungen beider Weltkriege – interessiert sich der feinsinnige Dichter vor allem für das innere Seelenleben seiner Figuren. Fragen nach dem inneren Halt in unruhigen Zeiten, Religion und Hingabe an Gott, wie Hesse sie stellt, erscheinen auch in der heutigen Zeit absolut relevant.

Die Theaterspaziergang im Kloster Hirsau wird von StadtLandKultur e.V. präsentiert und findet statt am Sonntag, 30. September 2018, um 11 Uhr. Treffpunkt ist der Haupteingang der Klosterruine Hirsau (Unterer Torbogen). Tickets sind erhältlich im Vorverkauf bei der Stadtinfo Calw und über reservix zu 15/10 Euro oder vor Ort zu 17/12 Euro.