Urban Sketcher bevölkern zwei Tage die Stadt

In Vorbereitung des Urban-Sketching-Wochenendes hat die Illustratorin Ilona Trimbacher aus besonderer Perspektive die Stadtkirche zeichnerisch in den Fokus genommen.

Calw, 5. August 2021 | Zu dem erstmals vom Verein StadtLandKultur e.V. organisierten Urban-Sketching-Wochenende an diesem Samstag und Sonntag werden mehr als 50 Zeichnerinnen und Zeichner in der historischen Altstadt von Calw erwartet. „Wir haben allein für die Workshops knapp 40 Anmeldungen“, so Projektleiterin Ilona Trimbacher, die sich über den guten Zuspruch freut. Was sie besonders begeistert: Die Zeichnerinnen und Zeichner kommen nicht nur aus der Region, „sondern aus ganz Baden-Württemberg und darüber hinaus“. Eine Zeichnerin reist gar aus Norddeutschland an, um Calw mit seinen schönen und weniger charmanten Ecken aufs Papier zu bringen. Außerdem haben sich eine ganze Reihe Urban Sketcher angekündigt, die unabhängig von den Workshops durch die Calwer Straße und Gassen ziehen wollen, um sich ihr ganz persönliches Bild von Calw zu machen – und entsprechende Skizzen in ihre Blöcke zu zaubern.

Die Zeichnerinnen und Zeichner werden am Samstag von 10.30 bis 17.30 Uhr öffentlich an verschiedenen Orten in der Stadt zeichnen, am Sonntag dann von 10.30 bis 13.30 Uhr. Beobachter, die den Prozess verfolgen möchten, sind dabei herzlich willkommen. Bei schlechtem Wetter werden die Urban Sketcher übrigens an geschützten Orten zu finden sein: Im Gerbereimuseum oder im  Palais Vischer, unter Brücken, in Parkhäusern mit Blick auf die Altstadt sowie unter den Dächern extra im Zentrum aufgestellter Sommerpavillons.

Am Sonntag findet dann von 14.30 Uhr eine öffentliche Präsentation der entstandenen Arbeiten auf dem Marktplatz statt. Am Samstagabend haben die Organisatoren von StadLandKultur e.V. zudem unter dem bei Sketchern beliebten Motto „Drink & Draw“ einen Abend im Café am Kloster Hirsau vorbereitet. Von 19 Uhr an werden dort Teilnehmer und andere Interessierte sich austauschen und gemeinsame Zeichenerlebnisse haben – bei Livemusik. Interessierte, die abseits des organisierten Workshop-Wochenendes dazustoßen möchten, sind willkommen. Der Eintritt ist frei, es werden aber Spenden erbeten. Es können aber nur so viele Gäste dazustoßen, wie unter den aktuellen Corona-Bedingungen zulässig sind.

Das Urban-Sketching-Wochenende wird im Programm Kultursommer 2021 übrigens durch die Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM) mit Mitteln aus Neustart Kultur sowie durch den Landkreis Calw gefördert.